Der südliche Tourenweg

49 km von Osnabrück bis zum Thörenwinkel/Buer

Der südliche Tourenweg ist eine ungemein reizvolle Variante des Wittekindsweges durch das Osnabrücker Hügelland.

Ab Marktplatz Osnabrück über den Gertrudenberg bis zur Haster Mühle ist der Weg identisch mit dem Normalweg des Wittekindsweges, der weiß-rot  markiert ist. Bis zum eigentlichen Start an der Vehrter Landstraße sind es 3 km. Ab hier ist der südliche Tourenweg mit einem weißen Kreuz auf schwarzem Grund markiert, bis zum Ziel am Thörenwinkel/Großer Kellenberg sind es noch ca. 47 km. Der Weg verläuft über Gut Honeburg, Karlsteine und Haster Berg ins Nettetal. Über Kleeberg und Gattberg geht es nach Belm, von dort weiter über Halter Berg, Wellingen, Wellinger Berg und Ossenbrock zum Wasserschloss Schelenburg bei Schledehausen. Der zweite Teil führt durch Schledehausen über den Großen Zuschlag, Westerhauser Berg, Oldendorfer Berg und Gut Ostenwalde in die Meller Berge. Vom Wildpark-Nordtor verläuft der Weg zum Kreuzungspunkt Thomaskreuz und biegt hier Richtung Buer ab. Durch Buer geht es zum Schlussanstieg auf den Thörenwinkel. Hier trifft der südliche Tourenweg auf den weiß-rot markierten Wittekindsweg.

Aufgrund der vielen Höhenmeter durchaus anspruchsvoll, aber äußerst lohnend mit schönen Ausblicken.

Weißes Kreuz auf schwarzem Grund

1.   Wittekindsweg

2.   Pickerweg

3.   Ems-Hase-Hunte-Else-Weg

Der Weg ist auf der Kompass-Wanderkarte "Osnabrücker Land" dargestellt. Diese sowie die topographischen Karten "L3714 Osnabrück" und "L3716 Lübbecke" mit per Hand eingezeichnetem Wanderweg sind in der Geschäftsstelle erhältlich.

Wegebeschreibung "Südlicher Tourenweg"
Südlicher Tourenweg - Wegbeschreibung mi
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Der Südliche Tourenweg ist auf www.geolife.de, dem Freizeitportal der Niedersächsischen Landesvermessung, ausführlich dargestellt und beschrieben. Bitte auf GeoLife.de klicken. Der Link führt direkt auf die dortige Seite des Wanderweges. Dort können auch Tourenflyer ausgedruckt sowie GPX-Daten für GPS-Geräte herunter geladen werden.