Wegemanagement: Weiterbildung für Wegewarte und Interessierte

Weiterbildung Wegewarte

Wir laden alle Wander- und Wegewarte unserer Mitgliedsvereine sowie Interessierte, die einfach mal in die Arbeit des WGV schnuppern möchten, am Samstag, 26. November 2022, von 9 bis 15 Uhr, zu einer Weiterbildung nach Barkhausen, Bad Essen ein.

Neue Entwicklungen im Wegemanagement

Im Mittelpunkt des Vormittags steht ein Vortrag von Jupp Räkers. Jupp Räkers ist Fachwart Wege im Landesverband NRW und Mitglied im Wiehengebirgsverband und informiert an diesem Vormittag über "Neue Entwicklungen und Anregungen in der überregionalen Wegearbeit".

Ausbildung zum Wegemarkierer

Räkers wird über technische Umsetzungen, Wegemarkierer-Ausbildungen und Finanzierungen der Wegearbeit berichten. Es wird im Anschluss an seinen Vortrag einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch geben. Eine der Fragen, die am Samstag erläutert wird: ob und wieviel Markierung in Zeiten von Digitaldaten überhaupt noch notwendig sei. Nach dem Mittagessen erwartet die TeilnehmerInnen eine praktische Übung zur Wegemarkierung im Huntetal.

Chancen digitaler Öffentlichkeitsarbeit

Im Anschluss an Räkers Vortrag wird Susanne Engelke, neue WGV-Vizepräsidentin für Niedersachsen, über "Chancen digitaler Öffentlichkeitsarbeit" sprechen. Susanne Engelke arbeitet als freie Redakteurin und Social Media Trainerin. Ihre Themen: Welche Möglichkeiten der Kommunikation bieten Facebook, Instagram und Co.? Warum ist die Arbeit auch für Wegewarte spannend?

Unsere Weitbildung findet im Schullandheim Barkhausen, Stiegestraße 47, 49152 Bad Essen, statt. Das Schullandheim Barkhausen steht direkt an der Nordvariante des Wittekindsweges. Parkplätze sind am Haus vorhanden, sonst auch im Ort an der Buerschen Straße gegenüber vom „Saurierwirt“.

Nach den beiden Beiträgen gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Im Anschluss erfolgt die praktische Übung. Die Veranstaltung endet um 15 Uhr.

Für die Organisation und Planung bitten wir um baldige Anmeldung, spätestens bis zum 15. November 2022 mit beigefügtem Vordruck.

Anmeldung zur Wegewarte-Weiterbildung
Wege_Wanderwarte_2022_Anmeldung.pdf