Fachtagung: Wandern und Spiritualität

Hat das Wandern von sich aus eine spirituelle Seite? Welche Verbindungen und welche Abgrenzungen gibt es zwischen Wandern und Pilgern? Diese und viele weitere Themen sind Inhalt der Fachtagung „Gehen, Suchen, Innehalten. Wandern und Spiritualität“ am 22. und 23. November 2022 in Bensberg.

Wandern: Gut für Körper und Seele

Wandern ist nicht nur für den Körper gut, sondern auch für die Seele. Einen spannenden Einblick in die Thematik geben u.a.

Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack, Institut für Tourismus- und Regionalforschung, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Salzgitter, Leiter Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes; Erik Neumeyer, Stv. Geschäftsführer, Deutscher Wanderverband, Kassel; Prof. Dr. Maria Widl, Professorin für Pastoraltheologie, Homiletik und Religionspädagogik, Universität Erfurt sowie viele weitere ExpertenInnen aus beiden Welten.

Zusammenarbeit vieler Akteure

Die Fachtagung wird in Zusammenarbeit mit der Katholischen Arbeitsgemeinschaft Freizeit und Tourismus (KAFT), dem DJK-Sportverband, dem Deutschen Wanderverband und der Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen organisiert.

Die Anmeldung erfolgt direkt über die Thomas Morus Akademie und ist bis spätestens 8. November möglich. Mehr Informationen finden Sie hier. die Fachtagung wird als Fortbildung für die DWV-Wanderführer*innen® anerkannt. Veranstaltungsort ist die Thomas-Morus-Akademie in Bensberg bei Bergisch Gladbach.