Der Ems-Hunte-Weg

Leer - Oldenburg: 87 km

Moor und Geest zwischen den Flüssen Ems und Hunte

Zwischen Ems und Hunte erstreckten sich einst weite Moor- und Sumpfflächen. Ausgangspunkt dieses Weges ist die alte Ostfriesenstadt Leer. Zuerst werden die Niedriggebiete der Leda und Jümme durchwandert. Im Ammerland führt der Weg dann auf die Geest durch uraltes Bauernland. Die Kreisstadt Westerstede wird besichtigt und die Perle des Ammerlandes, Bad Zwischenahn, mit dem herrlichen Zwischenahner Meer besucht. In drei oder vier Etappen ist der Endpunkt, die alte Residenzstadt Oldenburg, erreicht.

Dieser Weg ist geeignet für Wanderinnen und Wanderer, die aus einem gestressten Umfeld in der relativen Einsamkeit wieder zu sich selbst finden möchten.

keine Steigungen

weiße Ziehbrücke auf schwarzem Grund

1. Ostfriesland-Wanderweg
2. Störtebekerweg
3. Emsweg
4. Jadeweg

Der Ems-Hunte-Weg ist auf www.geolife.de, dem Freizeitportal der Niedersächsischen Landesvermessung, ausführlich dargestellt und beschrieben. Bitte auf GeoLife.de klicken. Der Link führt direkt auf die dortige Seite des Wanderweges. Dort können auch Tourenflyer ausgedruckt sowie GPX-Daten für GPS-Geräte herunter geladen werden.

L 2710 Leer, L 2712 Westerstede, L 2912 Friesoythe, L 2914 Oldenburg