Europäischer Küstenfernwanderweg E 9

Der E9 folgt über 5.000 km der europäischen Küstenlinie. Er beginnt auf der iberischen Halbinsel, geht weiter durch Frankreich, Belgien, Niederlande und führt an der niederländisch-deutschen Grenze bei Neuschanz/Bunde in unser WGV-Verbandsgebiet. Hier verläuft er über 177 km bis an die Weser bei Nordenham/Blexen. Dort  geht es dann weiter durch das Gebiet des Wanderverbandes Norddeutschland. Es folgt Polen. Geplant ist die Weiterführung ins Baltikum.

Folgende WGV-Verbandswege werden berührt:

Ems-Dollart-Pad Neuschanz - Weener
Emsweg Weener - Leer
Ostfriesland-Wanderweg Leer - Aurich
Ems-Jade-Weg Aurich - Wilhelmshaven
Jadeweg Wilhelmshaven - Petershörn/Dangast
Butjadinger Weg Petershörn/Dangast - Nordenham/Blexen

Der E9 ist auf www.geolife.de, dem Freizeitportal der Niedersächsischen Landesvermessung, ausführlich dargestellt und beschrieben. Dort können auch Tourenflyer ausgedruckt sowie GPX-Daten für GPS-Geräte herunter geladen werden:

Europäischer Fernwanderweg E 11

Dieser Weg beginnt in den Niederlanden bei Amsterdam (Haarlem). Er kommt in unserem WGV-Gebiet bei Losser (NL)/Gildehaus (D) an und verläuft über 218 km im WGV-Gebiet über Handelsweg und Wittekindsweg. Bei Porta Westfalica wechselt der Weg zu den Wanderfreunden von Porta Westfalica/Mittelweser e.V.

Der Streckenverlauf:

Niederlande, Deutschland (Hameln, Harz, Saale, Berlin, Frankfurt/Oder) und Polen.

Handelsweg (Töddenweg)        Ndl. Grenze bei Gildehaus - Osnabrück

Wittekindsweg                           Osnabrück - Porta Westfalica

Der E11 ist auf www.geolife.de, dem Freizeitportal der Niedersächsischen Landesvermessung, ausführlich dargestellt und beschrieben. Dort können auch Tourenflyer ausgedruckt sowie GPX-Daten für GPS-Geräte herunter geladen werden:

Weitere Informationen zu europäischen Wanderwegen erhalten Sie bei der Europäischen Wandervereinigung unter: