Der Handelsweg

Osnabrück - Deventer/NL: 229 km

Grenzüberschreitend auf den Spuren von Handel und Wandel

Der 229 km lange grenzüberschreitende Wanderweg führt zunächst als "Töddenweg" von Osnabrück durch das nördlichen Münsterland bis in die benachbarten Niederlande. Dort verläuft er als "Marskramerpad" bis Deventer. Der Weg führt durch die sehenswerten Städte Rheine, Bad Bentheim und Oldenzaal. Seinen Namen erhielt der Handelsweg von den früheren Kaufleuten, denen die Strecke als Hauptgeschäftsweg diente.

Wandern Sie auf den Spuren der damaligen Handelsleute und erleben Sie die unverwechselbare Landschaft!

Der Weg ist Teil des Europäischen Fernwanderweges E 11.

keine Steigung

Von Osnabück bis zur niederländischen Grenze bei Gildehaus weißes "T" auf schwarzem Grund, in den Niederlanden ein weiß-roter Balken.

1. Hünenweg
2. Wittekindsweg
3. Pickerweg
4. Emsweg

1. Noaberpad NL
2. Twentepad NL
3. Fabriceurspad NL

Der Handelsweg im WGV-Gebiet ist auf ww.geolife.de, dem Freizeitportal der Niedersächsischen Landesvermessung, ausführlich dargestellt und beschrieben. Bitte auf GeoLife.de klicken. Der Link führt direkt auf die dortige Seite  des Wanderweges. Dort können auch Tourenflyer ausgedruckt sowie GPX-Daten für GPS-Geräte herunter geladen werden. Hinweis: Der digitalisierte Bereich endet an der niederländischen Grenze.