Der Jadeweg führt in Zetel über eine neue Route: Er verläuft jetzt über die "Wilhelm-Röben-Straße" und "Diedrich-Schmidt-Straße" zur "Bahnhofstraße", nicht mehr über die Straße "An der Hasenweide".

(April 2019)

Schrittweise wird eine ausführliche Wegbeschreibung zum Töddenweg erstellt. Diese wird auf geolife.de und auf outdooractive.de veröffentlicht.

(April 2019)

Die Gemeinde Mettingen hat Flyer zu ihren Rundwanderwegen M1 bis M7 heraus gegeben. Sie sind auch auf der Homepage des Heimatvereins Mettingen e.V. hinterlegt: www.heimatverein-mettingen.de

(April 2019)

Der Heimatverein Mettingen hat ein neues Töddenweg-Schild in Nähe der Kirche St.Agatha, Mettingen aufgestellt.

(April 2019)

Die neue Pickerweg-Broschüre ist fertig. Herr Oliver Kuhlmann, Student der Uni Osnabrück, hat sie im Rahmen eines Projektes erstellt. Der WGV hat sie jetzt heraus gebracht. Über 40 Seiten informiert sie über Sehenswertes am Weg, Gasthöfe und Unterkünfte sowie Möglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Etappenstart zu gelangen.

(Dezember 2018)

Aufgrund der Bauarbeiten an der Dütebrücke/Autobahn A1 kommt es derzeit (Herbst 2018) für Wanderer auf dem Töddenweg zu einer Umleitung, da die Unterführung unter der A1 in Osnabrück-Atter gesperrt ist. Wanderer aus Richtung Osnabrück biegen beim Gasthaus Busch/Atter nicht nach links in die Sackgasse "Zum Attersee" ein, sondern folgen der Straße "Eikesberg" weiter geradeaus. Es geht vorbei am Kundenparkplatz der Fa. Coppenrath. Die Straße stößt auf den Autobahnzubringer. Dort nach links über den Fuß- und Radweg Richtung Autobahnbrücke. Die A1 unterqueren und in Höhe der Auto-Auffahrt Richtung Dortmund zunächst die Autobahnauffahrt an der Fußgängerampel überqueren und danach sofort auch die L88 ("Eversburger Straße") an der Fußgängerampel überqueren. Dann am Pendler-Parkplatz vorbei auf die Straße "Zum Attersee". Beim nächsten Abzweig links halten und die Eversburger Straße überqueren. Kurz darauf tiftt die Umleitung auf die Normalroute, die nach rechts in den Wald hinein führt. Wanderer aus Richtung Wersen biegen beim Schild "Campingplatz Bullerby Attersee" bzw. beim Autoschild "5 km, Halteverbot" an der Zufahrt zum Freizeitgelände nach links auf die kleine Asphaltstraße. Sie überquert die "Eversburger Straße". Kurz darauf bei einem Abzweig nach rechts hinab zur "Eversburger Straße". Diese wie auch die Autobahnauffahrt Richtung Dortmund jeweils an der Fußgängerampel überqueren. Auf dem Fuß- und Radweg an der "Eversburger Straße" entlang die Autobahn unterqueren. Dahinter in die erste Straße nach rechts ("Eikesberg"). Sie führt vorbei an der Fa. Coppenrath mit Pförtnerhaus und Kundenparkplatz. In Höhe der Gaststätte "Busch/Atter" trifft die Umleitung wieder auf die Normalroute.Informationen zum Bauprojekt unter www.strassen.nrw.de/de/projekte/a1/neubau-der-duetebruecke.html

(November 2018)

Der Teutoburger Land Tourismus hat eine weitere Teutoschleife eröffnet: Die Sloopsteener Seerunde. Sie startet an Parkplatz am Sloopsteinweg bei Westerkappeln und damit direkt am Töddenweg. Der Rundweg ist 7,8 km lang und hervorragend ausgeschildert. Infos unter www.teutoschleifen.de

(November 2018)

Der Südliche Tourenweg wurde in Belm im Bereich des Baugebietes „Up de Heede“ auf eine neue Trasse verlegt, um das Überqueren der B51 für die Wanderer sicherer zu machen. Die Neu-Markierung des Südlichen Tourenweges ist abgeschlossen. Eine ausführliche Wegbeschreibung ist als PDF-Datei auf der WGV-Homepage veröffentlicht.

(Oktober 2018)

Die Gemeinde Stemwede hat Infos zum Ems-Hase-Hunte-Else-Weg auf ihrer Homepage veröffentlicht.

Die Ostfriesland Tourismus GmbH hat den Flyer "Watten-Route Ostfriesland" herausgegeben. Darin ist der Großteil unserer ostfriesischen Wanderwege kurz beschrieben.

(September 2018)

Der Pickerweg wurde zwischen Astrup und Visbek auf einem kurzen Abschnitt verlegt. Er verläuft nicht mehr über zwei Höfe, sondern biegt auf den Reuterweg ab und stößt jetzt südlicher als bisher auf den Döller Damm.

(August 2018)

Der Ems-Hase-Hunte-Else-Weg wurde in der Gemeinde Stemwede im Bereich "Glockenbrink" auf einem kurzen Abschnitt verlegt, um die Überquerung der Landesstraße 770 sicherer zu gestalten. Die Neumarkierung des gesamten Ems-Hase-Hunte-Else-Weges ist abgeschlossen. Auch die neue ausführliche Wegbeschreibung mit einigen Fotos ist fertig gestellt. Sie wird auf der WGV-Homepage unter dem Ems-Hase-Hunte-Else-Weg als PDF-Datei kostenlos zur Verfügung gestellt.

(Juli 2018)

Oberhalb von Nettelstedt wurde der Arminiusweg verlegt. Er verläuft jetzt auf einem Abschnitt auf derselben Trasse wie Mühlensteig und neuer Nikolausweg.

Der Naturpark Wildeshauser Geest stellt unter www.wildegeest.de/wandern/fernwanderwege die WGV-Weitwanderwege Geestweg, Jadeweg und Pickerweg vor.

Im neu aufgelegten Rother Wanderführer "Ostfriesland" (ISBN 978-3-7633-4071-2) werden viele Abschnitte des Störtebekerweges aufgeführt. Ebenso einige Abschnitte von Ostfriesland-Wanderweg und Ems-Jade-Weg sowie ein kurzer Abschnitt des Jadeweges.

(Juni 2018)

Die Markierungsarbeiten an Emsweg und Störtebekerweg wurden jetzt beendet. Der Emsweg ist nun komplett von Rheine bis Leer neu markiert, der Störtebekerweg ist in den Städten und Orten am Weg neu markiert. Außerhalb davon verläuft er an der Küste entlang.

Die Touristik Ostfriesland hat auf www.ostfriesland.de unsere Weitwanderwege aufgenommen. Unter der Rubrik "Mein Ostfriesland/wandern/unsere Fernwanderwege" finden sich dort Beschreibungen und Streckenverläufe folgender WGV-Wege: Ems-Dollart-Pad, Ostfriesland-Wanderweg, Ems-Jade-Weg, Jadeweg und Ems-Hunte-Weg.

(Oktober 2017)