Frau Angela Krämer, Studentin der Universität Oldenburg, hat ihre Masterarbeit im Studiengang Landschaftsökologie erfolgreich bestanden. Das Thema lautet: "Qualitätsoffensive Wandern: Handlungsempfehlungen zur Attraktivitätssteigerung des Pickerwegs- ein Fernwanderweg im Naturpark Wildeshauser Geest." In diese Arbeit war unser Wegewart Benedikt Loheide als Interviewpartner eingebunden. Die Masterarbeit liegt dem WGV vor und wird auf unserer Homepage veröffentlicht.

(September 2019)

Auf dem Pickerweg gibt es zwei aktuelle Hindernisse:

In Wildeshausen stoßen Wanderer aus Wildeshausen-City kommend an der B213 ("Nordring") auf eine Lärmschutzwand. Der bisherige Weg über die Bundesstraße ist nicht mehr möglich. Wanderer, die aus der Stadt kommen, überqueren nicht mehr die "Glaner Straße" zur "Nelkenstraße", sondern biegen nach rechts auf die "Glaner Straße" ab und folgen ihr 200 m bis zur Bundesstraße, die dort überquert wird. Dahinter nach links parallel zur Bundesstraße, dann nach 200 m rechts in den "Anemonenweg". Wanderer aus Richtung Visbek biegen am Ende vom "Anemonenweg" nach links ab und gehen 200 m parallel zur B213. An der "Glaner Straße" nach rechts über die B213 und 200 m weiter nach links. Diese Veränderung betrifft auch Wanderer auf dem Geestweg, der in Wildeshausen auf derselben Trasse wie der Pickerweg verläuft.

In Visbek kann anscheinend nicht mehr über das Gelände der Hubertusmühle gegangen werden. Wanderer aus Richtung Visbek biegen vor Erreichen des Mühlteiches nach links in die Straße "Hubertusmühle". An deren Ende nach rechts entlang der "Wildeshauser Straße". Nach 500 m nach links in die Straße "Varnhorn". Wanderer aus Richtung Wildeshausen biegen am Ende der Straße "Varnhorn" nach rechts auf die "Wildeshauser Straße" ab. Nach 500 m nach links in die Straße "Hubertusmühle", an deren Ende nach rechts.

(September 2019)

Der Töddenweg verläuft im Bentheimer Forst zwischen Gildehaus und niederländischer Grenze wieder auf der alten Trasse an der Ravenhorst-Hütte vorbei. Die Forstweg-Trasse wurde aufgegeben.

(September 2019)

Der Stempelnachweis für den Wittekindsweg ist in die Jahre gekommen. Viele Gaststätten haben geschlossen bzw. nicht geöffnet wenn Wanderer vorbei kommen. Auf Anregung von Wanderern versuchen wir jetzt eine spielerische Form des Nachweises: Auf unserer Homepage haben wir eine Rallye zum Weg veröffentlicht. Hier können Wanderer Fragen zum Weg beantworten sowie den Standort von Fotos erraten. Vor allem für Schulklassen kann das Rätseln beim Wandern spannend sein. Die Lösungen können dann an die Geschäftsstelle gesandt werden. Fragen und Fotos finden sich als PDF-Datei unter:

www.wiehengebirgsverband-weser-ems.de/wege-in-unserem-verbandsgebiet/wittekindsweg/

(August 2019)

Für den Töddenweg gibt es jetzt eine aktuelle und ausführliche Wegbeschreibung. Das "Handelsweg"-Buch aus dem Jahr 2001 mit allen Informationen zum Weg ist längst vergriffen und inzwischen hat sich an einigen Stellen auch der Wegverlauf verändert. Die Wegbeschreibung ist auf der WGV-Homepage hinterlegt:

(August 2019)

Der Jadeweg wurde in Dreibergen, Landkreis Ammerland, auf einer neuen Trasse verlegt.

(Mai 2019)

Die Trasse des Ems-Hunte-Weges wurde in Kayhauserfeld, Landkreis Ammerland, geringfügig verändert: Der Weg verläuft jetzt zusammen mit dem Jadeweg über die Straße "Mühlenweg".

(Mai 2019)

Der Jadeweg führt in Zetel über eine neue Route: Er verläuft jetzt über die "Wilhelm-Röben-Straße" und "Diedrich-Schmidt-Straße" zur "Bahnhofstraße", nicht mehr über die Straße "An der Hasenweide".

(April 2019)

Schrittweise wird eine ausführliche Wegbeschreibung zum Töddenweg erstellt. Diese wird auf geolife.de und auf outdooractive.de veröffentlicht.

(April 2019)

Die Gemeinde Mettingen hat Flyer zu ihren Rundwanderwegen M1 bis M7 heraus gegeben. Sie sind auch auf der Homepage des Heimatvereins Mettingen e.V. hinterlegt: www.heimatverein-mettingen.de

(April 2019)

Der Heimatverein Mettingen hat ein neues Töddenweg-Schild in Nähe der Kirche St.Agatha, Mettingen aufgestellt.

(April 2019)

Die neue Pickerweg-Broschüre ist fertig. Herr Oliver Kuhlmann, Student der Uni Osnabrück, hat sie im Rahmen eines Projektes erstellt. Der WGV hat sie jetzt heraus gebracht. Über 40 Seiten informiert sie über Sehenswertes am Weg, Gasthöfe und Unterkünfte sowie Möglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Etappenstart zu gelangen.

(Dezember 2018)

Aufgrund der Bauarbeiten an der Dütebrücke/Autobahn A1 kommt es derzeit (Herbst 2018) für Wanderer auf dem Töddenweg zu einer Umleitung, da die Unterführung unter der A1 in Osnabrück-Atter gesperrt ist. Wanderer aus Richtung Osnabrück biegen beim Gasthaus Busch/Atter nicht nach links in die Sackgasse "Zum Attersee" ein, sondern folgen der Straße "Eikesberg" weiter geradeaus. Es geht vorbei am Kundenparkplatz der Fa. Coppenrath. Die Straße stößt auf den Autobahnzubringer. Dort nach links über den Fuß- und Radweg Richtung Autobahnbrücke. Die A1 unterqueren und in Höhe der Auto-Auffahrt Richtung Dortmund zunächst die Autobahnauffahrt an der Fußgängerampel überqueren und danach sofort auch die L88 ("Eversburger Straße") an der Fußgängerampel überqueren. Dann am Pendler-Parkplatz vorbei auf die Straße "Zum Attersee". Beim nächsten Abzweig links halten und die Eversburger Straße überqueren. Kurz darauf tiftt die Umleitung auf die Normalroute, die nach rechts in den Wald hinein führt. Wanderer aus Richtung Wersen biegen beim Schild "Campingplatz Bullerby Attersee" bzw. beim Autoschild "5 km, Halteverbot" an der Zufahrt zum Freizeitgelände nach links auf die kleine Asphaltstraße. Sie überquert die "Eversburger Straße". Kurz darauf bei einem Abzweig nach rechts hinab zur "Eversburger Straße". Diese wie auch die Autobahnauffahrt Richtung Dortmund jeweils an der Fußgängerampel überqueren. Auf dem Fuß- und Radweg an der "Eversburger Straße" entlang die Autobahn unterqueren. Dahinter in die erste Straße nach rechts ("Eikesberg"). Sie führt vorbei an der Fa. Coppenrath mit Pförtnerhaus und Kundenparkplatz. In Höhe der Gaststätte "Busch/Atter" trifft die Umleitung wieder auf die Normalroute.Informationen zum Bauprojekt unter www.strassen.nrw.de/de/projekte/a1/neubau-der-duetebruecke.html

(November 2018)

Der Teutoburger Land Tourismus hat eine weitere Teutoschleife eröffnet: Die Sloopsteener Seerunde. Sie startet an Parkplatz am Sloopsteinweg bei Westerkappeln und damit direkt am Töddenweg. Der Rundweg ist 7,8 km lang und hervorragend ausgeschildert. Infos unter www.teutoschleifen.de

(November 2018)

Der Südliche Tourenweg wurde in Belm im Bereich des Baugebietes „Up de Heede“ auf eine neue Trasse verlegt, um das Überqueren der B51 für die Wanderer sicherer zu machen. Die Neu-Markierung des Südlichen Tourenweges ist abgeschlossen. Eine ausführliche Wegbeschreibung ist als PDF-Datei auf der WGV-Homepage veröffentlicht.

(Oktober 2018)

Die Gemeinde Stemwede hat Infos zum Ems-Hase-Hunte-Else-Weg auf ihrer Homepage veröffentlicht.

Die Ostfriesland Tourismus GmbH hat den Flyer "Watten-Route Ostfriesland" herausgegeben. Darin ist der Großteil unserer ostfriesischen Wanderwege kurz beschrieben.

(September 2018)

Der Pickerweg wurde zwischen Astrup und Visbek auf einem kurzen Abschnitt verlegt. Er verläuft nicht mehr über zwei Höfe, sondern biegt auf den Reuterweg ab und stößt jetzt südlicher als bisher auf den Döller Damm.

(August 2018)

Der Ems-Hase-Hunte-Else-Weg wurde in der Gemeinde Stemwede im Bereich "Glockenbrink" auf einem kurzen Abschnitt verlegt, um die Überquerung der Landesstraße 770 sicherer zu gestalten. Die Neumarkierung des gesamten Ems-Hase-Hunte-Else-Weges ist abgeschlossen. Auch die neue ausführliche Wegbeschreibung mit einigen Fotos ist fertig gestellt. Sie wird auf der WGV-Homepage unter dem Ems-Hase-Hunte-Else-Weg als PDF-Datei kostenlos zur Verfügung gestellt.

(Juli 2018)

Oberhalb von Nettelstedt wurde der Arminiusweg verlegt. Er verläuft jetzt auf einem Abschnitt auf derselben Trasse wie Mühlensteig und neuer Nikolausweg.

Der Naturpark Wildeshauser Geest stellt unter www.wildegeest.de/wandern/fernwanderwege die WGV-Weitwanderwege Geestweg, Jadeweg und Pickerweg vor.

Im neu aufgelegten Rother Wanderführer "Ostfriesland" (ISBN 978-3-7633-4071-2) werden viele Abschnitte des Störtebekerweges aufgeführt. Ebenso einige Abschnitte von Ostfriesland-Wanderweg und Ems-Jade-Weg sowie ein kurzer Abschnitt des Jadeweges.

(Juni 2018)

Die Markierungsarbeiten an Emsweg und Störtebekerweg wurden jetzt beendet. Der Emsweg ist nun komplett von Rheine bis Leer neu markiert, der Störtebekerweg ist in den Städten und Orten am Weg neu markiert. Außerhalb davon verläuft er an der Küste entlang.

Die Touristik Ostfriesland hat auf www.ostfriesland.de unsere Weitwanderwege aufgenommen. Unter der Rubrik "Mein Ostfriesland/wandern/unsere Fernwanderwege" finden sich dort Beschreibungen und Streckenverläufe folgender WGV-Wege: Ems-Dollart-Pad, Ostfriesland-Wanderweg, Ems-Jade-Weg, Jadeweg und Ems-Hunte-Weg.

(Oktober 2017)