WGV lud Mitglieder zur Jahreshauptversammlung nach Lohne

Vorstandswahlen und Ausblick auf 2024

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich die Mitgliedsvereine des Wiehengebirgsverbands Weser-Ems e.V. Anfang Juni im Industriemuseum Lohne zu ihrer jährlichen Jahreshauptversammmlung.

Rund 50 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und erlebten eine informative und kurzweilige Veranstaltung. WGV-Präsident Jobst Brüggemeier hieß am Samstag Vormittag alle Anwesenden herzlich will,  bevor Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet einige Worte über ihre Heimatstadt Lohne sprach.

Gästeprogramm mit Museumsführung

Anschließend richteten Stefan Küpker, Vorsitzender des Heimatvereins Lohne, sowie Benno Dräger, Museumsleiter und Gastgeber, Grußworte an die Anwesenden. Nach der Ehrung verdienter Heimat- und Wanderfreude startete das Gästeprogramm mit einer Führung durchs Museum. Geehrt wurden Franz Buitmann (Kreisheimatbund Bersenbrück) und Heinz Friedrich Ricke (Wanderverein Oldenburg) für ihr großes Engagement in den vergangenen Jahrzehnten.

Für die im Saal Verbleibenden begann jetzt der offzielle Teil der JHV mit Jahresberichten, Rechnungslegung, Vorstandswahlen und Terminbekanntgabe. Die Anwesenden verabschiedeten u.a. auch die neue Satzung des Wanderverbandes.

Viel in Bewegung

Dass gerade viel im WGV in Bewegung ist, kamen auch die Anwesenden zu spüren. Während Franz Buitmann, Ilse Törper und Helga Hartmann-Pfeiffer aus dem Vorstand ausschieden und offiziell an diesem Samstag verabschiedet wurden, blieben einige Vorstandsposten zunächst unbesetzt.

Das soll sich in Kürze ändern. Das neue Präsidium ist sehr aktiv, um neue Mitglieder für den Vorstand zu gewinnen und führt intensiv Gespräche, um neue Leute für die Posten zu begeistern.

Ausblick auf 2024

Auch darüber hinaus ist im WGV einiges los. Noch in diesem Jahr gibt es eine Weiterbildung für WanderführerInnen, die ihre Angebot speziell an Kinder richten. In 2024 wird es eine Ausbildung zum Radwanderführer geben und Anfang des Jahres sind alle Mitgliedsverein wieder zum alljährlichen Theaterbesuch in Osnabrück aufgerufen.

An dieser Stelle noch einmal der Aufruf: Wer Lust hat, die Zukunft des Wiehengebirgsverbands mit zu gestalten, als Vorstandsmitglied oder jetzt neu im Beirat, den möchten wir animieren, sich bei uns zu melden. Per Telefon oder per Mai. Oder per PN über Facebook.