Besuch beim Nds. Umweltminister Olaf Lies

Sowohl der Landeswanderverband Niedersachsen als auch dessen Mitgliedsverband, der Wiehengebirgsverband Weser-Ems e.V. (WGV), haben jeweils eine Resolution zum Thema Klimaschutz verabschiedet. Ulrich Gövert als Präsident des WGV und gleichzeitig Vorsitzender des Landeswanderverbandes sowie WGV-Schatzmeister Hubert Meyer übereichten nun diese Resolutionen  in der Portikushalle des Landtages in Hannover dem Niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies persönlich. An diesem Termin nahmen auch die beiden Landtagsabgeordneten Guido Pott (SPD) und Christian Calderone (CDU) teil.
Sowohl der Landeswanderband als auch der WGV fordern in ihren Resoluti-onen alle politischen und gesellschaftlichen Ebenen auf, für einen wirksamen Klimaschutz zu sorgen, damit die Ziele des Pariser Weltklimaabkommens in Deutschland erreicht werden können und Intensität und Folgen der derzeit stattfindenden Klimaerwärmung abgeschwächt werden können. Zu den ver-schiedenen Forderungen der Verbände gehört zudem, den Klimaschutz als verpflichtende Staatsaufgabe in die Verfassung des Landes Niedersachen und in das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland aufzunehmen.
Selbstverständlich, so Gövert, bestehe die Pflicht für jeden Einzelnen, sich der persönlichen Verantwortung für den Klimaschutz zu stellen. Dies werde in beiden Resolutionen ausdrücklich festgestellt.
Minister Lies dankte den beiden Verbänden ausdrücklich, dass sie sich so eindeutig für den Klimaschutz einsetzen. Dieses Thema werde derzeit auf Landesebene ebenfalls intensiv behandelt. Man werde prüfen, inwieweit die in den Resolutionen aufgeführten Forderungen in die politische Umsetzung einfließen könnten.

Foto: Wiehengebirgsverband Weser-Ems
v.l.: Guido Pott, Ulrich Gövert, Maria Gövert, Hubert Meyer, Olaf Lies, Christian Calderone