Wege- und Wanderwarte-Tagung in Bad Essen

Was haben Luftbildaufnahmen, Kampfmittelbeseitigung und die Fahrt von Kreuzfahrtschiffen durch die Ems gemeinsam? Das konnten auf einer Fortbildungsveranstaltung des WGV am 07.März 2020 die über 60 Teilnehmer im Haus Sonnenwinkel in Bad Essen, direkt am Wittekindsweg gelegen, erfahren. Die stellvertretende Präsidentin des WGV, Ilse Toerper, sowie Wegewart Benedikt Loheide begrüßten die angereisten Teilnehmer sowie den Kartographen Norbert Rammert vom Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN). Dieser informierte die Zuhörer über die umfangreichen Aufgaben seiner Behörde, zu denen u.a. die eingangs erwähnten Bereiche zählen. Die Überführung der Kreuzfahrtschiffe der Meyer-Werft durch die Ems funktioniert nur mit Hilfe einer millimetergenauen Satellitenpositionierung. Weitere Aufgaben der Landesvermessung sind u.a. die Erstellung von Festpunkten für die Grundlagennetze, die Bereitstellung von Bodenrichtwerten, das Führen des Liegenschaftskatasters sowie die Pflege und Veröffentlichung von Geobasisdaten. Herr Rammert berichtete, dass analoge topographische Karten kaum noch verkauft werden. Der Trend geht eindeutig hin zu digitalen Karten. So ist es inzwischen möglich, digital erstellte Karten mit selbst gewähltem Blattschnitt bis hin zum Format DIN A0 beim LGLN erwerben zu können. Auch können Heimat- und Wandervereine auf diese Art eigene Wanderwege-Karten drucken (plotten) lassen- sofern ihr Wanderwegenetz digital vorliegt. Norbert Rammert stellte das neue Portal „www.geolive.de“ vor, welches die bisherige Freizeit-Plattform „www.geolife.de“ ablösen soll- mit dem Vorteil einer besseren Übersicht und einer leichteren Bedienung. Noch in diesem Jahr soll die neue Plattform offiziell an den Start gehen. Die Nutzung ist kostenfrei. Dort werden dann Wander- und Radwege (und vieles mehr) hinterlegt- ähnlich wie in der bisherigen Version, jedoch mit dem Unterschied, dass nur noch Wege veröffentlich werden, deren Unterhaltung und Zuständigkeit gesichert ist. Den Zuhörern konnte Norbert Rammert viele Möglichkeiten der neuen Internet-Plattform zeigen. Viele Rückfragen belegten das Interesse der anwesenden WGV-Mitglieder an diesem zukunftsweisenden Thema. Zum Schluss machten Wanderwart Franz Thöle sowie Geschäftsführerin Helga Hartmann-Pfeiffer auf aktuelle Termine aufmerksam. Franz Thöle bekräftigte noch einmal die Bedeutung der jährlichen Meldung der Wanderstatistiken aus den Mitgliedsvereinen. Nur bei Vorliegen von konkreten Zahlen kann Druck auf die Politik ausgeübt werden. Das Treffen endete mit einem gemeinsamen Mittagessen. Der WGV bedankt sich bei Herrn Norbert Rammert für seinen ausführlichen Vortrag sowie bei Frau Maria Höckmann und ihrem Team vom Haus Sonnenwinkel, die für eine sehr gute Verpflegung und einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben.

Kartograph Norbert Rammert beim Vortrag

Foto auf der ersten Seite: Die Teilnehmer vor dem Haus Sonnenwinkel, Bad Essen