Tag des Wanderns

Eine interessante Wanderung zum Tag des Wanderns mit über 30 Teilnehmern führte der Wiehengebirgsverband gemeinsam dem Kreisheimatbund Bersenbrück und dem Heimatverein Eggermühlen  durch. Auf der Wanderung wurde auch eine mächtige, unter Naturschutz stehende, über 600jährige Eiche, mit 2,25 m Durchmesser, besichtigt. Der Eigentümer erläuterte die Geschichte dieses noch überaus vitalen Baumriesen, in dessen Hohlraum 12 Kleinkinder Platz finden.

 

 

 

Foto: WGV

 

Die Wanderung endete mit der Einweihung des vom Heimatverein Eggermühlen errichteten Steingartens mit 12 Findlingssteinen, die vor 200.000 Jahren in der Endmoränenlandschaft verblieben. Im Beisein von KHBB-Vorsitzenden Franz Buitmann und  WGV-Präsident Ulrich Gövert ( v. l.)  und weiterer Ehrengäste segnete   Kaplan Markus Hartlage die gelungene Anlage. Nach dem gemeinsam gesungenen Liedern "Großer Gott wir loben Dich" und "Kein schöner Land" lud HV-Vorsitzender Theo Schulte zum gemütlichen Abschluss bei der Reitanlage.

 

 

Foto: WGV

 


Heimat, Natur, Gesundheit, Wege und Familie war das Motto der Spenger Heimatfreunde zum Tag des Wandern 2020

 

Bei strahlenden blauen Himmel wurde der Spangenweg rund um Spenge erwandert.

Da der Wanderweg direkt am Milchbauernhof Potthoff vorbeiführt, konnte

eine hoch interessante Führung von Ralf Potthoff und Sohn Jonas  über den Hof eingebunden werden.

Die Wanderer waren erstaunt über die Ruhe und Gelassenheit der ca. 400 Milchkühe im Laufstall, in dem sich die Tiere frei bewegen können.

Selbst der kräftige Zuchtbulle war durch die außergewöhnlichen Besucher nicht weiter beunruhigt.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dieser Besuch sollte als eigenständige Aktion nochmals wiederholt werden.

Bratwurst und erfrischende Getränke für die Wanderer rundeten den gelungenen Tag am Torhaus der Werburg in Spenge ab.

 Fotos: Franz Thöle