Seminar: Wanderwege wandersicher markieren

Wegemarkierung leicht gemacht

An WegemarkiererInnen und interessierte Aktive richtet sich unser Seminar "Wanderwege wandersicher markieren" am Samstag, 15. April 2023, im Schullandheim Barkhausen, Stiegestraße 47, Bad Essen. Die TeilnehmerInnen lernen einen Tag lang, Wanderwege richtig, rechtssicher und sinnvoll zu markieren.

Wanderwege richtig markieren

Es geht darum,  Wanderwege so markieren zu können, dass Wanderer ihren Weg ohne weitere Orientierungshilfen sicher finden. Die Weiterbildung ist Voraussetzung, um von zeichnungsbefugten Organisationen, wie dem Wiehengebirgsverband Weser-Ems, für die Wanderwegemarkierung beauftragt werden zu können.

Materialen für Markierung

Inhalte sind u.a. rechtliche Grundlagen und Methoden der Markierung von Wanderwegen. Es geht darum, welche Materialien nehme ich zur Markierung von Wanderwegen, wie stellen sich Kreuzungssituationen von Wegen bezüglich der Markierung dar. Und hat die Markierung von Wanderwegen eine eigene Ästhetik?

Kooperation Wanderakademie NRW

Der Lehrgang findet im Schullandheim Barkhausen statt und wird in Kooperation mit der SGV Wanderakadmie NRW durchgeführt. Dozenten sind Josef Räkers, Leiter der SGV Wanderakademie NRW, und Benedikt Loheide, Fachwart Wege WGV. Das Angebot ist Auftakt für weitere kooperative Fortbildungsangebote. Die Teilnahme kostet für WGV-Mitglieder 75 Euro; Externe zahlen 100 Euro.

Mitzubringen sind wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und Schreibmaterial. Anmeldungen bitte per Mail an uns.

Wegemarkierung
Gut gerüstet: Mit einem Werkzeugkoffer für die Wegemarkiergung. Foto: WGV