· 

Ulrich Gövert mit Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet

Würdigung des Ehrenamtes

Unser langjähriger Wegbegleiter und Ehrenpräsident Ulrich Gövert wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens ausgezeichnet. Melanie Walter, Ministerin für Europa und Regionale Landentwicklung, würdigte Gövert im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung in Hannover für sein herausragendes Engagement in den Bereichen Heimatpflege, Kulturförderung, Wanderwesen und Dialektarbeit.

 

Ehrenpräsident des WGV


Unter anderem wird sein umfangreiches Wirken wie folgt hervorgehoben: Von 1982 bis 1990 war Ulrich Gövert Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Eggermühlen e.V.  Er war viele Jahre Präsident des Landeswanderverbands Niedersachsen e. V. sowie in Personalunion Präsident unseres Wiehengebirgsverbandes Weser-Ems e.V.. Heute fungiert er als Ehrenpräsident. 

 

Sein Engagement für die plattdeutsche Sprache, z. B. als Jury-Mitglied, Autor und bei dem Projekt „Erstellung eines Dialektatlas Mittleres Westdeutschland“, verdient ebenfalls große Anerkennung. Im Bereich der Mobilität und des Umweltbewusstseins gründete Gövert die Bürgerinitiative „Radaktiv Eggermühlen – Bürgerinitiative für Verkehrssicherheit“, die vor 10 Jahren den ersten Bürgerradweg realisierte.

 

Engagement stärkt Bewusstsein

 

Bereits 2015 erhielt er die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland – und er intensivierte sein Engagement seitdem weiter.

Sein Engagement stärkt das Bewusstsein für Region, Sprache und Landschaft — Aspekte, die wir als Verband tagtäglich leben und weitertragen möchten.

Diese Auszeichnung ist nicht nur eine persönliche Anerkennung — sie ist ein gemeinschaftlicher Erfolg für uns alle: Ehrenamtliche, Vereinsmitglieder, Wanderleitungen, Heimatpflegerinnen und Heimatpfleger.

Wir danken Dir, Ulli, herzlich für Deine jahrzehntelange Arbeit und sein Vorbild-sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0