Mitglieder wählen neues WGV-Präsidium

Jobst Brüggemeier ist neuer Präsident

Unser Foto zeigt (v.l.): Franz Thöle, Franz Buitmann, Jobst Brüggemeier, Ilse Toerper, Susanne Engelke, Prof. Dr. Joachim Härtling.
(Foto: Hubert Meyer)

Gute Nachrichten für alle Mitglieder des Wiehengebirgsverbands Weser-Ems e.V.: Bei der Jahreshauptversammlung in Neuenkirchen-Vörden Mitte September haben die Anwesenden ein neues Präsidium gewählt.

Vizepräsidentin Susanne Engelke

Neuer Präsident des WGV ist Jobst Brüggemeier (63) aus Spenge/Westfalen. Als Vizepräsidentin für Niedersachsen fungiert ab sofort Susanne Engelke (50) aus Bramsche. Brüggemeier besetzt die bislang vakante Position des Präsidenten, während Susanne Engelke die Nachfolge von Franz Buitmann antritt. Franz Buitmann stand nicht erneut zur Wahl als Vizepräsident. Er bleibt dem Vorstand in seiner Funktion als Pressewart erhalten.

Beide Neulinge eint die große Leidenschaft fürs Wandern und Bewegen. „Wir freuen uns darauf, den WGV in eine neue Ära zu begleiten“, so die Spitze. „Besonders wichtig ist uns, das Ohr an den Belangen der Heimatvereine zu haben und den WGV auf sichere und zukunftsfähige Beine zu stellen.“

Bewegungsfreudiges Doppel

Der neue Präsident Jobst Brüggemeier wandert seit vielen Jahren. Beruflich ist der 63-Jährige als Handelsvertreter unterwegs. Zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Hunden lebt der Ostwestfale auf einem Hof in Baringdorf, einem Ortsteil von Spenge/Westfalen. Brüggemeier fährt gerne Ski, ist viel mit seiner Frau, den Hunden per Camper unterwegs.

Seine Leidenschaft fürs Wandern hat der ausgebildete DWV-Wanderführer vor Jahren zum Heimatverein Bardüttingdorf gebracht. Seine Motivation formuliert er wie folgt: „Mir liegt besonders die Gewinnung neuer Mitglieder sowie die Aus- und Weiterbildung am Herzen, um damit den WGV in eine erfolgreiche Zukunft zu bringen.“

Menschen in Bewegung bringen

Vizepräsidentin Susanne Engelke ist ebenso bewegungsfreudig, wandert, joggt und radelt gerne und viel durchs Osnabrücker Land. Bevor sie mit ihrer Familie 2021 nach Bramsche zog, lebte sie mit ihrem Mann, zwei Kindern und ihrer Hündin 13 Jahre lang auf einem Dorf nördlich von München.

Von 2018 bis 2021 war sie Pressewartin im Vorstand des Bayrischen Wanderverbands. Sie ist ebenfalls ausgebildete DWV-Wanderführerin und als Tagestouren-Guide unterwegs. Engelke arbeitet freiberuflich als (Online-) Redakteurin, Social Media-Beraterin, Trainerin, berät und unterstützt Unternehmen, sichtbarer zu werden. „Mir geht es darum, mich sinnstiftend für eine Sache zu engagieren, die mir am Herzen liegt – Menschen in Bewegung zu bringen.“