Der Ems-Jade-Weg

Emden → Wilhelmshaven

Begegnung mit Friesen und Ostfriesen

Start:

Emden, Kesselschleuse

53,367079° N 7,219269° E

Ziel:

Wilhelmshaven,
Bontekai am Großen Hafen

53,515236° N 8,117678° E

Länge: 73 km
Wegezeichen:  weißer Anker auf schwarzem Grund
Schwierigkeitsgrad: keine Steigungen
Verbindung mit anderen
Verbandswegen:

1. Störtebekerweg
2. Ostfriesland-Wanderweg
3. Jadeweg


Entspannung zwischen beschaulichen Dörfern und Brücken

 

Dieser Weg führt von der Ems zur Jade und verbindet die Städte Emden, Aurich und Wilhelmshaven. Die Streckenführung folgt weitestgehend dem Ems-Jade-Kanal, wobei alle ostfriesischen und friesischen Landschaftsformen durchwandert werden. Auf dem Kanal üben heute überwiegend Freizeitkapitäne ihren Sport aus. Erlebnisse in dieser scheinbaren Abgeschiedenheit sind das Entdecken von Flora und Fauna sowie das Finden von innerer Ruhe und Gelassenheit.

Zwischen Aurich und Wilhelmshaven ist der Ems-Jade-Weg Teilstück des Europäischen Küstenfernwanderweges E 9.

 

Der Ems-Jade-Weg wird nur noch in Teilen vom WGV betreut. Der Großteil des Weges wird von der Ostfriesland Tourismus GmbH, Ledastraße 10, 26789 Leer, betreut.

Ems-Jade-Weg auf GeoLife.de

navigator.geolife.de/tour-901000531-8000.html

Der Ems-Jade-Weg ist auf www.geolife.de, dem Freizeitportal der Niedersächsischen Landesvermessung, ausführlich dargestellt und beschrieben. Der Link führt direkt auf die dortige Seite des Wanderweges. Dort können auch Tourenflyer ausgedruckt sowie GPX-Daten für GPS-Geräte herunter geladen werden.

Screenshot des Ems-Jade-Weges auf GeoLife.de. Dort ist der Weg als dynamische Karte dargestellt.
Screenshot des Ems-Jade-Weges auf GeoLife.de. Dort ist der Weg als dynamische Karte dargestellt.

Kartenmaterial in unserem Shop

Kompass-Karte "Ostfriesland-Oldenburg"

Karten-Set, bestehend aus 3 Karten im Maßstab 1 :50.000

15,99 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit