Europäischer Küstenfernwanderweg E 9

Der E9 folgt über 12.000 km der europäischen Küstenlinie. Er beginnt auf der iberischen Halbinsel, geht weiter durch Frankreich, Belgien, Niederlande und führt an der niederländisch-deutschen Grenze bei Neuschanz/Bunde in unser WGV-Verbandsgebiet. Hier verläuft er über 175 km bis an die Weser bei Nordenham/Blexen. Dort  geht es dann weiter durch das Gebiet des Wanderverbandes Norddeutschland. Es folgt Polen. 2018 wurde der Baltische Küstenwanderweg als Teilstück des E9 eröffnet. Im Baltikum sind aber noch Lücken vorhanden: Weder in Litauen noch in der russischen Exklave  Kaliningrad ist der Weg vorhanden.

Folgende (tlw. ehemalige) WGV-Verbandswege werden berührt:

Ems-Dollart-Pad Neuschanz - Weener
Emsweg Weener - Leer
Ostfriesland-Wanderweg Leer - Aurich
Ems-Jade-Weg Aurich - Wilhelmshaven
Jadeweg Wilhelmshaven - Petershörn/Dangast
Butjadinger Weg Petershörn/Dangast - Nordenham/Blexen

Der Verlauf des E9 im WGV-Gebiet ist auf www.geolife.de, dem Freizeitportal der Niedersächsischen Landesvermessung, ausführlich dargestellt und beschrieben. Dort können auch Tourenflyer ausgedruckt sowie GPX-Daten für GPS-Geräte herunter geladen werden:

Europäischer Fernwanderweg E 11

Dieser Weg beginnt in Scheveningen, einem Staddteil von Den Haag/Niederlande. Er kommt in unserem WGV-Gebiet bei Losser (NL)/Gildehaus (D) an und verläuft über 219 km im WGV-Gebiet über Töddenweg und Wittekindsweg. Bei Porta Westfalica wechselt der Weg zu den Wanderfreunden Porta Westfalica/Mittelweser e.V. Der weitere Streckenverlauf: Hameln, Harz, Saale, Berlin, Frankfurt/Oder, Polen bis zur Grenze nach Litauen. Insgesamt 2.600 km.

Folgende WGV-Verbandswege werden berührt:

Handelsweg (Töddenweg) Ndl. Grenze bei Gildehaus - Osnabrück
Wittekindsweg Osnabrück - Porta Westfalica

Der Verlauf des E11 im WGV-Gebiet ist auf www.geolife.de, dem Freizeitportal der Niedersächsischen Landesvermessung, ausführlich dargestellt und beschrieben. Dort können auch Tourenflyer ausgedruckt sowie GPX-Daten für GPS-Geräte herunter geladen werden:

Weitere Informationen zu europäischen Wanderwegen erhalten Sie bei der Europäischen Wandervereinigung unter:

Kartenmaterial zum E9 und E11

Kompass Fernwegekarte "Europäische Fernwanderwege" 1:4.000 000. Offizielle Karte der Europäischen Wandervereinigung. ISBN 978-3-99044-817-5.