Der Ostfriesland-Wanderweg

3. Ems-Hunte-Weg
4. Ems-Jade-Weg

Die herbe, einzigartige Landschaft Ostfrieslands erleben

Von der Nordflanke bei Bensersiel bis zum Südzipfel in Rhauderfehn führt dieser Weg quer durch Ostfriesland. Der Weg verläuft überwiegend auf einer alten Kleinbahntrasse, die heute wie eine doppelte Wallhecke aussieht, durch die man hindurchgeht. In dieser herben, einzigartigen Landschaft erleben Sie das wanderbare Ostfriesland.

Der Weg beginnt am Sielhafen in Bensersiel. Nachdem Sie reichlich Nordseeluft getankt haben, geht der Weg über Esens zur Kreisstadt Aurich, der Hauptstadt Ostfrieslands. Weiter führt der Weg über Hesel zur Kreisstadt Leer des gleichnamigen Kreises und von dort über die Leda nach Westrhauderfehn.

Zwischen Aurich und Leer ist dieser Weg ein Teilstück des Europäischen Fernwanderweges E 9.

Der Ostfriesland-Wanderweg wird nicht mehr vom WGV, sondern vollständig von der Ostfriesland Tourismus GmbH, Ledastraße 10, 26789 Leer, betreut. Der Weg endet auch nicht mehr in Papenburg, sondern in Rhauderfehn. Mehr Infos unter: https://www.ostfriesland.travel/urlaubsthemen/wanderurlaub/ostfriesland-wanderweg.

Ostfriesland-Wanderweg auf GeoLife.de

navigator.geolife.de/tour-901000531-8000.html

Der Ostfriesland-Wanderweg ist auf www.geolife.de, dem Freizeitportal der Niedersächsischen Landesvermessung, ausführlich dargestellt und beschrieben. Der Link führt direkt auf die dortige Seite des Wanderweges. Dort können auch Tourenflyer ausgedruckt sowie GPX-Daten für GPS-Geräte herunter geladen werden.

Screenshot des Ostfriesland-Wanderwegs auf GeoLife.de. Dort ist der Weg als dynamische Karte dargestellt

Kartenmaterial zum Ostfriesland-Wanderweg

Kompass-Karte Ostfriesland - Oldenburg (3er Kartenset) 1 : 50.000)

• verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit
Wir empfehlen Ihnen außerdem den Rother Wanderführer "Ostfriesland". Diesen erhalten Sie im Buchhandel.

Weiteres Kartenmaterial finden Sie in unserem Shop.