Der Störtebekerweg

53,515236° N 8,117678° E

Länge: 186 km

weißes "S" auf schwarzem Grund

Schwierigkeitsgrad: Keine Steigung, aber holprige Wege und Übersteigen von Schafsgattern und Zäunen.
Verbindung mit anderen
Verbandswegen:

1. Ostfriesland-Wanderweg
2. Ems-Jade-Weg
3. Jadeweg

Hier im Land des Seeräuberhauptmannes Klaus Störtebeker verläuft der Wanderweg direkt an der Küste. Noch heute werden an der Küste die Geschichten und Taten dieses Mannes lebendig gehalten. Zwischen Leer und Wilhelmshaven fürchteten sich die Handelskapitäne vor seinen Überfällen. 1401 wurde Störtebeker von der Obrigkeit gefasst und hingerichtet.

Der Weg verläuft vor dem Deich, auf dem Deich und hinter dem Deich. Die Deiche sind zum Schutz der Menschen geschaffen. Hier gelten eigene Gesetze: Geschlossene Gatter z.B. sind nach dem Passieren wieder zu schließen.

In Leer wandern wir zunächst an der Leda entlang, folgen der Ems bis zur Mündung in den Dollart, durchqueren Emden und folgen ab dem Leuchtturm Campen der Küstenlinie bis Wilhelmshaven.

Dieser Weg ist einem "Hindernislauf" gleichzusetzen, denn Gatter und Zäune sind in unregelmäßigen Abständen zu bewältigen. Der Deich kann auch mitunter für Fußgänger gesperrt sein, dann geht es neben dem Deich weiter.

Wer sich auf diese Küstenwanderung einlässt, dem bieten sich Weite, Meer, Wind und innere Einkehr. Der Routenverlauf mag zunächst eintönig erscheinen, aber die Wirkung der Naturelemente führt zum Abschalten vom Alltag. Die Einsamkeit wird unterbrochen durch die Städte Leer, Emden und Wilhelmshaven, durch lebhafte Orte wie Greetsiel und Bensersiel sowie durch kleine Orte wie Campen und Loquard.

Der Störtebekerweg wird nur noch in  geringen Teilen vom WGV betreut. Die Markierung wird nicht vollständig sein, ein Verlaufen ist aber kaum möglich. Den WGV erreichen immer wieder Anfragen zum Weg, so dass wir den Kartenverkauf mit per Hand eingezeichnetem Wegverlauf aufrecht erhalten und auch den digitalen Wegverlauf -so weit er uns bekannt ist- auf dem Laufenden halten.

Störtebekerweg auf GeoLife.de

navigator.geolife.de/tour-901000531-8000.html

Der Störtebekerweg ist auf www.geolife.de, dem Freizeitportal der Niedersächsischen Landesvermessung, ausführlich dargestellt und beschrieben. Der Link führt direkt auf die dortige Seite des Wanderweges. Dort können auch Tourenflyer ausgedruckt sowie GPX-Daten für GPS-Geräte herunter geladen werden.

Screenshot des Störtebekerwegs auf GeoLife.de. Dort ist der Weg als dynamische Karte dargestellt
Störtebekerweg - Wegbeschreibung unvollständig
Störtebekerweg - Wegbeschreibung.pdf

Kartenmaterial in unserem Shop