Vorsitzendenversammlung im Heimathaus Bersenbrück

Blick in die wanderbare Zukunft

"Das war ein sehr guter Austausch", resümierte Jobst Brüggemeier, Präsident des WGV Weser-Ems e.V. im Rückblick auf die Vorsitzendenversammlung. Anfang April hatte der Wiehengebirgsverband Weser Ems e.V. zur Versammlung ins Heimathaus Bersenbrück geladen. Rund 30 Teilnehmende aus 16 Vereinen waren der Einladung gefolgt.

Im Heimathaus Bersenbrück

Brüggemeier begrüßte die Gäste, bevor Franz Buitmann als Vertreter des gastgebenden Heimatvereins Bersenbrück zur Entstehung und Entwicklung des Heimathauses sprach.

Neue Satzung des WGV

Anschließend standen einige organisatorische Themen, wie die neue Satzung des WGV und die Beiratsordnung, die im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 10. Juni in Lohne beschlossen werden sollen, auf dem Programm.

Hauptthema der Versammlung war die Präsentation der Ergebnisse aus der Vereinsumfrage und die sich daraus ergebenden Erkenntnisse. Es gab eine lebhafte Diskussion.

Altersstruktur und Wege-Problematik

Als TOP-Themen der Zukunft sahen die Teilnehmenden die Altersstruktur in den Vereinen, die Wege-Problematik, die Vereinsführung sowie Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung. Präsident Brüggemeier stellte im Anschluss verschiedene Optionen vor, die Vereine künftig nachhaltiger in ihren Belangen zu unterstützen.

Desweiteren stellte Brüggemeier Andreas Feuchert vor. Feuchert wird als Betreuer für die Vereine tätig sein. Er selber ist Wanderwart im Heimatverein Spenge.

Engagement in der Familienarbeit

Der Wiehengebirgsverband Weser-Ems e.V. möchte sich in naher Zukunft stärker in der Familienarbeit engagieren und stellt sich in Richtung Wandern für Weltentdecker auf (Ansprechpartner Kita ́s, Grundschulen, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen). Es werden außerdem Seminare zu den Themen Wegearbeit, Wandern mit Kindern und die Aus- und Weiterbildung im Bereich Wanderführer und Wegezeichner angeboten.

Die Anwesenden kamen überein, aus der Themenliste jeweils fünf Punkte herauszusuchen, die für die jeweiligen Vereine vordringlich sind und die dann vor Ort umzusetzen. Der Vormittag schloss mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Präsident Brüggemeier begrüßt 30 Teilnehmende der Vorsitzendenversammlung im Heimathaus Bersenbrück. Fotos: A. Feuchert