Seminar: Wandern für Welt-Entdecker

Mit Kindern und Familien in der Natur unterwegs

Um junge Generationen fürs Wandern zu begeistern, sind Familienwanderungen genau richtig. Begeisterungsfähig, neugierig, bewegungsfreudig – Kinder bringen alle Voraussetzungen für angehende Wanderprofis mit.

Kinder fürs Wandern begeistern

Mit Wanderungen für Kinder und Familien gelingt es, die junge Generation fürs Wandern zu begeistern. In unserer Fortbildung am Mittwoch, 18. Oktober,  im Haus des Gastes in Preußisch Oldendorf, die wir in Kooperation mit der SGV Wanderakademie anbieten, lernen Sie, Wanderungen für Familien zu kreieren und zu planen. Das Tagesseminar bietet eine Fülle von Ideen für Wanderungen, die Welt-Entdeckern Lust auf mehr machen.

Dozentin Anne-Christine Elsner, Familienreferentin des Deutschen Wanderverbands, gibt in der Veranstaltung Impulse für gelingende Wanderungen mit Kindern und Familien.

Folgende Themen werden dabei behandelt:
• Familienwanderungen planen: Auswahl von spannenden Wegen
• Bewegungsförderung & Naturerlebnis – Kinder fördern und begeistern
• Spiele für die Wanderung
• Orientierung mit Kindern
• Deutsches Wanderabzeichen für Kinder und Familien
• Erfolgreiche Praxisbeispiele aus den Wandervereinen

Das Seminar findet von 9 bis 17 Uhr überwiegend draußen und in Bewegung statt. Mittags kehren wir im Haus des Gastes ein. Eine wetterangepasste Kleidung, wandertaugliches Schuhwerk und eine entsprechende gesundheitliche Verfassung werden für die Teilnahme vorausgesetzt.

Die Fortbildung wird vom Deutschen Wanderverband in Kooperation mit dem Wiehengebirgsverband Weser-Ems e.V. und der SGV Wanderakademie angeboten und richtet sich an zertifizierte DWV-WanderführerInnen® sowie Interessierte.

Teilnahmegebühr: SGV/LWV: 35,00 €, Gebühr DWV: 35,00 €, Gebühr Externe: 60,00 €

Anmeldung über die SGV Wanderakademie. Hier geht's zur Anmeldung.