Fortbildungen für Vereinsmitglieder

Fachwissen an der Westfalen-Akademie

Die Digitalisierung und strumpfende Mitgliederzahlen stellen viele Vereine vor große Herausforderungen. Mehr als 120.000 Vereine sind es alleine in Nordrhein-Westfalen. Unterstützung bekommen die ehrenamtlich Aktiven von der Westfalen- Akademie aus Münster, einer Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (lagfa NRW e.V.), dem Westfälischen Heimatbund (WHB) und dem Landeswanderverband NRW e.V.(LWV).

Kostenfreie Seminarreihe

Die Westfalen-Akademie bietet Vorständen und Verantwortlichen nicht nur aus NRW eine weitgehend kostenfreie Seminarreihe an. Darunter sind Themen wie DSGVO, Medienarbeit, Vereinssatzung gestalten, Ehrenamtliche Teams führen. Alle Seminare finden Sie auf der Webseite der Westfalen-Akadmie unter www.westfalen-akademie.nrw.

Motivieren und informieren

Christoph Dammermann, Geschäftführer der Stiftung Westalen-Initiative fasst das Engagement der Akademie wie foglt zusammen: „Die Westfalen-Akademie unterstützt das Ehrenamt und die ehrenamtlich Engagierten. Sie hat das Ziel, einen einfachen Zugang zu ganz unterschiedlichen Themen zu bieten. Vor allem will sie nicht nur informieren, sondern auch motivieren – zum ehrenamtlichen Engagement, zur Zusammenarbeit in Teams, zur Übernahme von Verantwortung. Wir freuen uns, dieses Angebot gemeinsam mit starken Partnern anbieten zu können und damit zum Ziel unserer Stiftung, der Eigenverantwortung, beizutragen.“